top of page
ELLANN® Health I INUSpherese®

INUSpheresis®

ELLANN® Health I INUSpherese®

HomepageTreatments INUSpheresis®

INUSpheresis® is an innovative method for purifying blood plasma. 

The intelligent filter system of INUSpherese® is designed to gently remove environmental toxins, autoantibodies, immune complexes and inflammatory mediators.

 

The therapeutic benefits of INUSpherese® lie in its ability to support the immune system and activate the body's natural self-healing powers. It does this by effectively removing harmful substances that could otherwise stress the immune system and affect overall health.

 

INUSpherese® can be easily integrated into holistic medicine as it is a gentle method for blood purification. It can be used as a standalone treatment or in conjunction with other therapeutic approaches to support and strengthen the body on a holistic level.

INUSpheresis®

Effectiveness and study situation

Our medical team at ELLANN® consists of highly qualified and compassionate professionals who are passionate about your well-being. Each team member brings unique skills and experience to provide you with personalized, comprehensive care.

ELLANN® Health I INUSpherese®
ELLANN® Health I INUSpherese®

During INUSpheresis®, the patient's blood is drained from the body and passed through a special filter that can efficiently remove harmful substances and pro-inflammatory proteins.

 

During the process, the blood is broken down into its main components so that the harmful substances can be selectively removed. The healthy blood components, including vital proteins, electrolytes and antibodies, are returned to the body. This selective process distinguishes INUSpheresis® from other blood purification procedures.

 

During INUSpheresis®, an osmotic effect is created that makes it possible to remove pathogens not only from the blood, but also from the connective tissue, fatty tissue, nerve tissue, the eyes and all internal organs. 

How INUSpherese® works

ELLANN® Health I INUSpherese®

Difference from therapeutic apheresis

INUSpheresis® represents a further development of therapeutic apheresis, although it is based on similar principles. Special filters with intelligent membranes and a specially designed device can also be used to specifically treat diseases for which apheresis has not previously been used. This technical adaptation offers numerous advantages, in particular more efficient filtration of harmful proteins and toxins.

 

With the INUSpherese®  does not occurExchange of blood plasma, as in plasmapheresis. During plasmapheresis, the exchanged plasma is replaced either with a protein solution (human albumin) or the plasma from healthy donors. 

 

In contrast to many other blood purification procedures, INUSpheresis® retains important proteins, electrolytes and antibodies in the blood. This ensures that the body is optimally supplied during treatment and does not lose any vital nutrients. 

INUSpheresis® differs fundamentally from dialysis, which is a proven method for removing urinary substances in patients with impaired kidney function. In contrast, INUSpheresis® is used to eliminate misdirected autoimmune antibodies, inflammatory messengers and environmental toxins, strengthen the immune system and reduce inflammatory processes.

 

While dialysis is primarily used for patients with kidney problems, INUSpheresis® can help a broader group of patients struggling with autoimmune diseases, chronic inflammation, environmental stresses and long-COVID.

Difference from dialysis

ELLANN® Health I INUSpherese®

What is filtered?

INUSpheresis® was developed to remove a variety of disease-promoting substances and toxic substances from the blood. This includes:
 

⎯⎯•  Lipids and lipoprotein-a

⎯⎯•  Pathogenic proteins

⎯⎯•  Paraproteins

⎯⎯•  Pathoproteins, haptens

⎯⎯•  Pathogenous antibodies, auto-antibodies

⎯⎯•  Tumor-associated proteins

⎯⎯•  Circulating immune complexes

⎯⎯•  Inflammatory substances (e.g. CRP, TNF-a)

⎯⎯•  Toxic substances (environmental toxins)

⎯⎯•  Heavy metals

⎯⎯•  Pesticides

⎯⎯•  Fungicides

⎯⎯•  Microplastics

Double plasma filtration and the use of intelligent filters make it possible to specifically wash out these pollutants while preserving healthy components of the blood. INUSpherese® does not affect vaccination protection because antibodies and immune cells that are responsible for vaccination protection are preserved. This makes INUSpheresis® an extremely effective method for cleaning blood plasma and supporting general well-being and health.

The "INUS TKM58" secondary filter has an immunological membrane with fine pores and a special structure that is designed to specifically eliminate pathogenic proteins and toxic substances bound to proteins. The TKM58 works by filtering according to size, shape and weight.

The secondary filter "INUS-30" is a lipid filter and is used in patients with hypercholesterolemia. In contrast to conventional filters, INUSpherese® uses finer pore filters. This makes it possible to remove up to 80% of lipids from blood plasma, which leads to improvement of microcirculation and reduction of inflammatory markers and fibrinogen.

 

The INUS filters are disposable filters.

ELLANN® Health I reception

Diagnosis

A careful diagnosis at the beginning of every treatment is like a guide for our doctors and therapists. It makes it possible to identify the causes of the symptoms and, based on this, to design an individually tailored treatment strategy. An accurate diagnosis is essential as it lays the foundation for effective therapy aimed at providing you with the best possible help and promoting your well-being.

Excerpt from the ELLANN® diagnostics offering:
 

⎯⎯•  Laboratory analysis

⎯⎯•  Eluate analyses

⎯⎯•  ECG

⎯⎯•  Darkfield diagnostics

 

Access to ELLER KELLERMANN's extensive range of diagnostics, such as:
 

⎯⎯•  Microbiome analysis

⎯⎯•  Ultrasound examination

⎯⎯•  X-ray diagnostics

⎯⎯•  MRI diagnostics

⎯⎯•  VNS analysis (vegetative nervous system)

⎯⎯•  Bioimpedance analysis

⎯⎯•  Spectrophotometry

Our dedicated and knowledgeable medical team is dedicated to supporting your health and helping you on your road to recovery

TEAM

Indications

The areas of application of INUSpherese® should be seen as the last option (ultima ratio) within the scope of the treatment concept if conventional conventional medical or naturopathic approaches are not successful or are not known. This is particularly true when conventional treatment strategies such as pharmacotherapy or chemotherapy are associated with serious and no longer acceptable side effects.

Who is INUSpheresis® suitable for?

top of page
ELLANN® Health I INUSpherese®

INUSpherese®

ELLANN® Health I INUSpherese®

Startseite / Behandlungen / INUSpherese®

Die INUSpherese® ist eine innovative Methode zur Reinigung des Blutplasmas. 

Das intelligente Filtersystem der INUSpherese® ist darauf ausgelegt, Umweltgifte, Autoantikörper, Immunkomplexe und Entzündungsmediatoren schonend zu entfernen.

 

Die therapeutischen Vorteile der INUSpherese® liegen in ihrer Fähigkeit, das Immunsystem zu unterstützen und die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Dies geschieht durch die effektive Entfernung schädlicher Substanzen, die andernfalls das Immunsystem belasten und die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen könnten.

 

Die INUSpherese® lässt sich sehr gut in die ganzheitliche Medizin einbinden, da sie eine schonende Methode zur Blutreinigung darstellt. Sie kann als eigenständige Behandlung oder in Verbindung mit anderen Therapieansätzen verwendet werden, um den Körper auf einer ganzheitlichen Ebene zu unterstützen und zu stärken.

INUSpherese®

Wirksamkeit und Studienlage

Unser medizinisches Team bei ELLANN® besteht aus hochqualifizierten und einfühlsamen Fachleuten, die sich leidenschaftlich um Ihr Wohlbefinden kümmern. Jedes Teammitglied bringt einzigartige Fähigkeiten und Erfahrungen mit, um Ihnen eine individuelle und umfassende Versorgung zu bieten.

ELLANN® Health I INUSpherese®
ELLANN® Health I INUSpherese®

Bei der INUSpherese® wird das Blut des Patienten aus dem Körper geleitet und durch einen speziellen Filter geführt, der belastende Substanzen und proentzündliche Proteine effizient entfernen kann.

 

Während des Prozesses wird das Blut in seine Hauptkomponenten zerlegt, so dass die schädlichen Substanzen selektiv entfernt werden können. Die gesunden Blutkomponenten, einschließlich lebenswichtiger Proteine, Elektrolyte und Antikörper, werden in den Körper zurückgeleitet. Dieser selektive Prozess unterscheidet die INUSpherese® von anderen Blutreinigungsverfahren.

 

Während der INUSpherese® entsteht ein osmotischer Effekt, der es ermöglicht, Krankheitsauslöser nicht nur aus dem Blut, sondern auch aus dem Bindegewebe, Fettgewebe, Nervengewebe, den Augen und allen inneren Organen zu entfernen. 

Wirkweise der INUSpherese®

ELLANN® Health I INUSpherese®

Unterschied zur therapeutischen Apherese

Die INUSpherese® stellt eine Weiterentwicklung der therapeutischen Apherese dar, obwohl sie auf ähnlichen Prinzipien basiert. Durch spezielle Filter mit intelligenten Membranen und einem eigens konzipierten Gerät, können gezielt auch Erkrankungen behandelt werden, bei der die Apherese bisher nicht zum Einsatz kam. Diese technischen Anpassung bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere eine effizientere Filtration von schädlichen Proteinen und Toxinen.

 

Bei der INUSpherese®  erfolgt kein Austausch des Blutplasmas, wie bei der Plasmapherese. Bei der Plasmapherese wird das ausgetauschte Plasma entweder gegen eine Proteinlösung (Humanalbumin) oder das Plasma von gesunden Spendern ersetzt. 

 

Im Unterschied zu vielen anderen Blutreinigungsverfahren behält die INUSpherese® wichtige Proteine, Elektrolyte und Antikörper im Blut bei. Dies stellt sicher, dass der Körper während der Behandlung optimal versorgt wird und keine lebenswichtigen Nährstoffe verliert. 

Die INUSpherese® unterscheidet sich grundlegend von der Dialyse, die eine bewährte Methode zur Entfernung harnpflichtiger Substanzen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion darstellt. Im Gegensatz dazu wird die INUSpherese® eingesetzt, um fehlgeleitete Autoimmunantikörper, Entzündungsbotenstoffe und Umweltgifte zu eliminieren, das Immunsystem zu stärken und Entzündungsprozesse zu verringern.

 

Während die Dialyse hauptsächlich bei Patienten mit Nierenproblemen angewendet wird, kann die INUSpherese® einer breiteren Patientengruppe helfen, die von Autoimmunerkrankungen, chronischen Entzündungen, Umweltbelastungen und Long-COVID zu kämpfen hat.

Unterschied zur Dialyse

ELLANN® Health I INUSpherese®

Was wird gefiltert

Die INUSpherese® wurde entwickelt, um eine Vielzahl von krankheitsbegünstigenden Stoffen und toxischen Substanzen aus dem Blut zu entfernen. Dazu gehören:
 

⎯⎯•  Lipide und Lipoprotein-a

⎯⎯•  Pathogene Proteine

⎯⎯•  Paraproteine

⎯⎯•  Pathoproteine, Haptene

⎯⎯•  Pathogene Antikörper, Auto-Antikörper

⎯⎯•  Tumorassoziierte Proteine

⎯⎯•  Zirkulierende Immunkomplexe

⎯⎯•  Entzündungsstoffen (z.B. CRP, TNF-a)

⎯⎯•  Toxische Substanzen (Umweltgifte)

⎯⎯•  Schwermetalle

⎯⎯•  Pestizide

⎯⎯•  Fungizide

⎯⎯•  Mikroplastik

Die doppelte Plasmafiltration und der Einsatz von intelligenten Filtern ermöglichen es, diese Belastungen gezielt herauszuwaschen, während gesunde Bestandteile des Blutes erhalten bleiben. Die INUSpherese® beeinträchtigt nicht den Impfschutz, da Antikörper und Immunzellen, die für den Impfschutz verantwortlich sind, erhalten bleiben. Damit ist die INUSpherese® eine äußerst effektive Methode zur Blutplasmareinigung und zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens und der Gesundheit.

Der Sekundärfilter "INUS TKM58“ verfügt über eine immunologische Membran mit feinen Poren und einer speziellen Struktur, die darauf ausgelegt ist, gezielt pathogene Proteine und an Proteine gebundene toxische Substanzen zu eliminieren. Der TKM58 funktioniert durch die Filterung nach Größe, Form und Gewicht.

Der Sekundärfilter "INUS-30" ist ein Lipid-Filter und wird bei Patienten mit Hypercholesterinämie eingesetzt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Filtern werden in der INUSpherese® feinere Porenfilter verwendet. Dadurch ist es möglich, bis zu 80% der Lipide aus dem Blutplasma zu entfernen, was zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Reduzierung von Entzündungsmarkern und Fibrinogen führt.

 

Die INUS-Filter sind Einwegfilter.

ELLANN® Health I Empfang

Diagnostik

Eine sorgfältige Diagnose zu Beginn jeder Behandlung ist wie ein Wegweiser für unsere Ärzte und Therapeuten. Sie ermöglicht es, die Ursachen der Symptome zu erkennen und darauf aufbauend eine individuell angepasste Behandlungsstrategie zu entwerfen. Eine präzise Diagnose ist von essenzieller Bedeutung, da sie den Grundstein für eine effektive Therapie legt, die darauf abzielt, Ihnen bestmöglich zu helfen und Ihr Wohlbefinden zu fördern.

Auszug aus dem ELLANN® Diagnostik Angebot:
 

⎯⎯•  Laboranalysen

⎯⎯•  Eluat Analysen

⎯⎯•  EKG

⎯⎯•  Dunkelfelddiagnostik

 

Zugriff auf das umfangreiche Diagnostikangebot von ELLER KELLERMANN, wie z.B.
 

⎯⎯•  Mikrobiom-Analyse

⎯⎯•  Ultraschalluntersuchung

⎯⎯•  Röntgendiagnostik

⎯⎯•  MRT Diagnostik

⎯⎯•  VNS Analyse (Vegetatives Nervensystem)

⎯⎯•  Bioimpedanz-Analyse

⎯⎯•  Spektralphotometrie

Unser engagiertes und kompetentes medizinisches Team ist darauf bedacht, Ihre Gesundheit zu unterstützen und Ihnen auf Ihrem Weg zur Genesung zu helfen

TEAM

Indikationen

Für wen ist die INUSpherese® geeignet